Warum ist Deine Zufriedenheit als Vater so wichtig?

Experten Beitrag von: Officefrei

Nahezu kein Ereignis im Leben eines Mannes hat so einen großen Einfluss wie die Geburt des ersten Kindes. Doch wenn aus Männern Väter werden, leben viele ihr (Arbeits-)Leben weiter, wie wenn nichts passiert wäre. Und so sitzen sie in einem Meeting, während die Tochter die ersten Worte spricht oder sind auf Geschäftsreise, wenn der Sohn die allerersten Schritte macht. Gleichzeitig fühlen sie sich verantwortlich, die finanziellen Anforderungen der gewachsenen Familie sicherzustellen.

WS Beitrag Bild 2 officefrei

Doch gibt es immer mehr „neue“ Väter, denen das nicht mehr reicht. Sie wollen eine intensive und erfüllte Beziehung zu ihrem Kind und nicht mehr nur die Rolle des Ernährers ausfüllen. Doch das schafft man nicht so einfach, mit ein oder zwei Stunden Papazeit am Abend und der gemeinsamen Zeit an dem eh schon vollgepackten Wochenende. So fühlen sich viele neue Väter in ihren Ansprüchen an sich als Berufstätiger und als Vater gefangen. Sie sitzen in einem Meeting auf Arbeit und wären doch lieber gerade bei ihrem Kind. Oder sie sind gerade auf dem Spielplatz, aber statt mit dem Kind zu spielen, schauen sie in ihr Handy und beantworten Emails oder machen noch schnell ein Telefonat mit einem Kollegen. Letztendlich fühlen sich viele gestresst und sind irgendwie auch enttäuscht, dass sie ihr Ideal von Vatersein nicht leben können.

Du schuldest deinem Arbeitgeber nichts! 

Wie immer im Leben, liegt es aber in ihrer eigenen Hand, daran etwas zu ändern. Es gilt zu fragen, was denn wirklich hinter den Ansprüchen an ihre Karriere steckt. Geht es um die Anerkennung des Chefs und der Kollegen? Geht es um mehr Geld? Daher sollte sich jeder Papa zuerst fragen, was denn Karriere für ihn bedeutet und welchen Einsatz er da rein stecken möchte. Hat man das einmal herausgefunden, dann kann man die Stellung der Arbeit in seinem eigenen Leben neu bewerten. Gleichzeitig sollte man dies auch für seine Ansprüche an sich als Vater tun. Will ich jeden Tag drei oder mehr Stunden mit dem Kind verbringen? Bin ich bereit, auch mal die unangenehmeren Sachen zu übernehmen, wie z.B. Streit schlichten, Konflikte lösen oder einfach schlechte Laune des Kinds aushalten und liebevoll begleiten?

Effektiv von zu Hause oder unterwegs arbeiten!

Auf Basis dieses eigenen Wertesystems beurteilt man dann kritisch seine Arbeitseinstellung und überlegt genau, wie viel Arbeitsleistung bzw. Arbeitszeit pro Woche notwendig ist, um seine Ziele zu erreichen. Dank dieser Klarheit kann man sich dann die Vorteile des Smart Working zu Nutze machen, um sich mehr Zeit zu verschaffen. Dazu gehören Home Office, Produktivitätsbooster, wie z.B. weniger Meetings, sich nicht durch redselige Kollegen Zeit klauen lassen, Elternzeit, Teilzeit und viele mehr.

Viel Spaß beim Umsetzen, denn jeder Tag ist eine neue Chance, mit deinem Kind in Kontakt zu treten. Nutze sie.

WS Marktplatz Beitrag Bild 3 Officefrei

Das können wir für dich tun!

Als fünffache Väter wissen wir, welch einschneidende Veränderung die Geburt eines Kindes auch für Väter ist – von uns bekommst du echtes Praxiswissen von Männern.

Unsere Strategien zur Vermeidung unnötiger Arbeitszeit haben sich bei Angestellten wie auch bei Selbstständigen bewährt – bei konsequenter Anwendung sind bis zu 2 Stunden mehr Zeit pro Tag für deine Familie drin.

Wir blicken auf den Prozess, der dir noch bevor steht, erfolgreich zurück. Wir wissen, welches Mindset es braucht, um nicht nur im Beruf, sondern auch als Papa erfolgreich zu sein. Mit uns meisterst du diese Herausforderung auch.

In unserem Onlinekurs „Works Smart – Be Free „ und unserer „Mastermind Facebook Gruppe“ bekommst du die Unterstützung die du brauchst um deine Ziele zu definieren und schnell zu erreichen.

WS Marktplatz Produktbild Work Smart - Be Free Videokurs

Hier geht´s zum Work Smart – Be Free Videokurs!

Lass uns als Feedback zu diesem Beitrag auch gerne einen Kommentar oder eine Produktbewertung da.

Und jetzt, viel Spaß beim stöbern auf dem World Safari Marktplatz!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.